Seit etlichen Jahren habe ich ein Canon EF 85mm f/1.2L II, allerdings sicherlich 12 Monate nicht verwendet. Als ich es nun aus dem Schrank nahm und benutzen wollte, war es beim anfassen klebrig und die Finger waren schwarz.
Bei genauerem Hinsehen war es wie klebriger schwarzer Teer, doch woher kommt das Zeugs? Das 85mm hat auf dem hinteren Teil eine Gummierung, bei der sich der Weichmacher anscheinend herauslöst.
Im Netz findet man schnell, dass es nicht ein Einzelfall ist und man etwas falsch gemacht hat sondern dass dieses Objektiv anfällig dafür ist. Manche pudern das Teil mit Talkum ein, wieder andere lösen das Zeugs mit Etikettenlöser oder Isopropanol ab. Beide Varianten scheinen mir nicht so der Hit.
Auf englischen Seiten stösst man bald darauf, dass im Internet die hintere Schale aus Fernost nachbestellt werden kann. Der Preis inklusive Versand ist um die CHF 60.00 und die Lieferfrist ist etwas mehr wie 20 Tage. Das Teil nennt sich "Main Cover ASS'y Barrel Rear Tube CY3-2154 For Canon EF 85mm F1.2L II USM".
Das Hinterteil ist einfach mittels 6 Kreuzschlitzschrauben zu lösen und das Plastikteil abzuziehen.
Das neue Teil draufstecken und verschrauben und schon ist das Objektiv wieder wie neu und die Finger bleiben sauber.
Comments